Sicher­heit haut­nah erle­ben: Tote-Win­kel-Akti­on mit der Volks­schu­le 1 in Marchtrenk

“In einer gemein­sa­men Akti­on mit der Volks­schu­le 1 in March­trenk hat die Hum­mer GmbH rund 360 Schü­le­rin­nen und Schü­lern ein wich­ti­ges The­ma näher­ge­bracht: die Gefah­ren des Toten Win­kels im Stra­ßen­ver­kehr. An drei Vor­mit­ta­gen hat­ten die Kin­der die Mög­lich­keit, sich direkt vor Ort mit dem The­ma auseinanderzusetzen.

Mit einem unse­rer LKWs auf dem Schul­hof konn­ten die Kin­der selbst erle­ben, wie ein­ge­schränkt die Sicht eines LKW-Fah­rers im Stra­ßen­ver­kehr tat­säch­lich ist. Beson­ders beein­dru­ckend war für vie­le, dass gan­ze Grup­pen von Kin­dern im toten Win­kel ver­schwin­den kön­nen – ohne dass der Fah­rer sie bemerkt. Ergänzt wur­de die Akti­on durch inter­ak­ti­ve Erklä­run­gen, wie man sich als Fuß­gän­ger oder Rad­fah­rer sicher im Umfeld eines LKWs bewegt.

Ein gro­ßes Dan­ke­schön gilt auch Fri­ends on the Road, die die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 3. und 4. Klas­sen mit reflek­tie­ren­den Warn­wes­ten und jene der 1. und 2. Klas­sen mit coo­len Hüten aus­stat­te­ten. Die­se Geschen­ke die­nen nicht nur als Erin­ne­rung, son­dern vor allem als zusätz­li­cher Schutz im Straßenverkehr.

Mit die­ser Akti­on möch­te die Hum­mer GmbH ein star­kes Zei­chen für mehr Ver­kehrs­si­cher­heit set­zen – denn Sicher­heit beginnt bei den Kleinsten!”

Jetzt den Beitrag teilen: