“In einer gemeinsamen Aktion mit der Volksschule 1 in Marchtrenk hat die Hummer GmbH rund 360 Schülerinnen und Schülern ein wichtiges Thema nähergebracht: die Gefahren des Toten Winkels im Straßenverkehr. An drei Vormittagen hatten die Kinder die Möglichkeit, sich direkt vor Ort mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Mit einem unserer LKWs auf dem Schulhof konnten die Kinder selbst erleben, wie eingeschränkt die Sicht eines LKW-Fahrers im Straßenverkehr tatsächlich ist. Besonders beeindruckend war für viele, dass ganze Gruppen von Kindern im toten Winkel verschwinden können – ohne dass der Fahrer sie bemerkt. Ergänzt wurde die Aktion durch interaktive Erklärungen, wie man sich als Fußgänger oder Radfahrer sicher im Umfeld eines LKWs bewegt.


Ein großes Dankeschön gilt auch Friends on the Road, die die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen mit reflektierenden Warnwesten und jene der 1. und 2. Klassen mit coolen Hüten ausstatteten. Diese Geschenke dienen nicht nur als Erinnerung, sondern vor allem als zusätzlicher Schutz im Straßenverkehr.
Mit dieser Aktion möchte die Hummer GmbH ein starkes Zeichen für mehr Verkehrssicherheit setzen – denn Sicherheit beginnt bei den Kleinsten!”